Zur Startseite
Hauptmenue Programm Bestellung Grafik Kontakt

Balduin Möllhausen: Tagebuch einer Reise vom Mississippi nach den Küsten der Südsee.
Produktbild Moellhausen

Richard Spruce: Aufzeichnungen eines Botanikers am Amazonas und in den Anden. (Herausgegeben von Alfred R. Wallace)
Produktbild Spruce

Hermann von Pückler-Muskau:
3 Bände seiner »Großen Reise«

Fürst Pückler 1830

Rudolf Carl Slatin:
Feuer und Schwert im Sudan

Produktbild Slatin

John L. Stephens:
Reiseerlebnisse in Centralamerika

Produktbild Stephens

William Dampier:
Neue Reise um die Welt

Produktfoto Dampier

Rose de Freycinet:
Briefe von der Uranie

Produktfoto Freycinet

Alfred Wallace:
Der Malayische Archipel

Produktfoto Wallace

Hermann von Pückler-Muskau:
Vorletzter Weltgang. Semilasso in Europa.

»Von Pückler-Muskau kommt, sieht und schreibt. Und wie er das tut. Man liest mit wachsendem Vergnügen in einer Wiederentdeckung, für die der ›Verlag der Pioniere‹ verantwortlich zeichnet: ideale Vorurlaubslektüre, freundliche Einladung zur analogen Begegnung mit fremden Menschen und Ländern.« (Michael Weiser im »Nordbayerischen Kurier« vom 24. März 2018)

Im Jahr 2013 erschien im Verlag der Pioniere der Band Semilasso in Afrika, in dem Hermann von Pückler seine Reise durch Algerien und Tunesien beschreibt. Ursprünglich als Solitär geplant, folgt ihm jetzt (bzw. geht ihm inhaltlich voraus) der Teil seiner Reise, der ihn im Jahr 1834 von Bad Muskau nach Toulon führte, von wo aus er im Januar 1835 dann nach Algier übersetzte. Pückler beschreibt darin nicht nur seine Reise durch Franken und Frankreich – nebenbei liefert er einen raffiniert gestrafften Überblick über die Geschichte Europas.


Die »Große Reise« des Fürsten Pückler (1834–1840) erschien ab 1835 in 6 Werken mit ingesamt 19 Bänden:
Vorletzter Weltgang. Semilasso in Europa. (Reise von Muskau über Karlsband, Franken, Frankreich und Belgien bis Toulon; im Original: 3 Bände. Hallberger, Stuttgart 1835. Im »Verlag der Pioniere« neu erschienen 2018.)
Semilasso in Afrika. Eine Reise durch Nordafrika im Jahr 1835. (Algerien und Tunesien; im Original: 5 Bände plus Tafelband. Hallberger, Stuttgart 1836. Im »Verlag der Pioniere« neu erschienen 2013.)
– Südöstlicher Bildersaal (Malta und Griechenland; im Original: 3 Bände, »Der Vergnügling« und »Griechische Leiden«, Band I und II. Hallberger, Stuttgart 1840/41)
– Der Vorläufer (Kreta, Zypern und Rhodos; im Original: 1 Band. Hallberger, Stuttgart 1838)
– Aus Mehemed Alis Reich (Ägypten und Sudan; im Original: 3 Bände. Hallberger, Stuttgart 1844)
Die Rückkehr (vom Sudan über Ägypten, Palästina, Syrien und Kleinasien bis Konstantinopel; im Original: 3 Bände. A. Duncker, Berlin 1846–1848. Im »Verlag der Pioniere« neu erschienen 2020.)


Die erste Station auf seiner großen Reise machte Pückler in Karlsbad, dem Erholungsort der Reichen und Mächtigen der europäischen Staaten im heutigen Tschechien. Die Darstellung gesellschaftlicher Veranstaltungen bleibt stets kurz, ausführlicher fallen die Anekdoten aus den adligen Kreisen Europas aus.

Von Karlsbad aus durchquert er Franken, reist den Main entlang gen Mainz und quert sodann Nordfrankreich in Richtung Paris. Auf seinem Weg in Richtung Westen – den er zumeist mit Postkutschen zurücklegte – erforscht Pückler Höhlen und Tunnel, besucht Schlösser und Festungen, Bergwerke und Kathedralen und liefert quasi im Nebenbei eine immer fundierte Beschreibung der darin befindlichen wichtigsten Kunstwerke und Schöpfungen der Ingenieurskunst.

Eigentlich plante Hermann von Pückler, von Le Havre aus eine Reise in die Neue Welt, in die Vereinigten Staaten von Amerika, anzutreten; er sammelte Informationen und knüpfte fleißig Kontakte, um die damals auf Reisen üblichen schriftlichen Empfehlungen zu erhalten – allerdings erfuhr er schon in Franken durch eine Zeitungsanzeige, dass er von einem ihm völlig Unbekannten zum Duell gefordert worden war: Der preußische Offizier Carl von Kurssel fühlte seine Familie durch eine vom Fürsten frei erfundene Geschichte in Tutti Frutti (einem fünfbändigen Werk loser Gedankenschnipsel aus dem Jahr 1834) beleidigt. Für Pückler, der sich dem Duell (seinem achten) selbstverständlich ohne Zögern stellte, bedeutete das eine längere Wartezeit in Paris und eine Reise nach Belgien, um an der preußischen Grenze auf seinen Kontrahenten zu treffen. Durch diese Umstände gezwungen, verpasste er das Schiff, das ihn nach Amerika bringen sollte; unverdrossen schmiedete Pückler neue Reisepläne, Russland stand nun auch auf dem Programm.

Zunächst jedoch nutzt er die Zeit für Ausflüge in Paris und rund um die Metropole. Er begegnet der Familie des Königs Louis-Philippe und trifft in den bekanntesten Salons der Stadt viele alte Freundinnen und neue Bekannte. Eine nachdenkliche Episode widmet er dann dem Ausflug nach Belgien, den er selbstverständlich für eine Erkundung von Lüttich und die Besichtigung der Gießereien in Seraing nutzt.

Nach dem glücklich überstandenen Duell gelangt er über Paris, das historisch bedeutende Tal der Loire und Bordeaux schließlich nach Tarbes in den Pyrenäen, wo er in der Nähe von Lourdes – nicht zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal – einen bezaubernden Ort findet, an dem er sich mit seiner »Schnucke« Lucie in ferner Zukunft niederzulassen gedachte. Bei seiner Erkundung der Täler und Berge der Landschaften der Gascogne reist er gleichzeitig weit zurück in die Geschichte, bis hin zur Zeit der Entstehung des französischen Staatswesens. Sein Aufenthalt in Frankreich beschert uns eine Tour de Force durch die europäische Geschichte – nur 20 Jahre nach Napoléon Bonapartes endgültiger Niederlage bei Waterloo, dessen Einfluss damals noch frisch war und dessen Auswirkungen auf die Staaten Europas wir immer noch täglich begegnen.

Weiter geht es für den Fürsten, immer weiter: Über Cacassonne, Nîmes und Marseille gelangt er schließlich nach Toulon, der Hafenstadt, von der aus er seine Reise rund um das Mittelmeer beginnt, eine Reise, die, statt der erwarteten 15 Monate, noch weitere fünf Jahre dauern sollte.

Durch seine Herkunft standen dem Fürsten Türen offen, die kaum ein anderer Reisender mit solcher Leichtigkeit durchschreiten konnte. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Pückler in Karlsbad und Paris den Adel und wichtige Persönlichkeiten seiner Zeit trifft, ebenso wie es ein Leichtes für ihn ist, bevorzugt durch Höhlen, Schlösser und Fabriken geführt zu werden. Aber auch als einfacher Reisender in Postkutschen, als Wanderer und als Gast in Hotels und Pensionen weiß er unterhaltsam die Menschen zu nehmen, wie sie sind, und allemal eine gute Geschichte dabei zu ernten.

Stationen in Nordafrika

Stationen der Reise des Fürsten Pückler in den Pyrenäen. Karte aus dem Buch »Vorletzter Weltgang« von Hermann von Pückler-Muskau.

Hier können Sie Probedateien herunterladen:
Buchumschlag
Titelei und Inhaltsverzeichnis
Leseprobe (Fahrt von Bordeaux nach Tarbes in den Pyrenäen)
Nachwort des Herausgebers
Rezension von Michael Weiser im »Nordbayerischen Kurier« (24. März 2018)
Rezension des Gesamtwerks der »Großen Reise« (in der Gartenpraxis, Heft 1/2021 – kostenpflichtig)

Der Band enthält den vollständigen Umfang der Erstausgabe von 1835 (bestehend aus drei Textbänden), mit drei Karten, einem ausführlichen Register sowie zahlreichen Erläuterungen der historischen Hintergründe und Kurzbiographien der vom Autor erwähnten Personen.

Hermann von Pückler-Muskau: Vorletzter Weltgang. Semilasso in Europa.
13,5 x 20,5 cm, 544 Seiten, in Leinen gebunden, im Schutzumschlag. Berlin 2018.
ISBN 978-3-941924-06-2, 39 Euro (Deutschland)

Die Preise für den Verkauf in andere Länder betragen: 40,40 Euro nach Österreich und der restlichen EU und 47,00 sFr in die Schweiz.

Zum Bestellformular

 


Impressum | Datenschutz